Abfischen vom Aufzuchtsweiher Büba / - Update 02.11.2014

Wie beim Netzziehen schon zu sehen war, hatten wir bei diesem Abfischen viele sehr ansprechende Koi zu erwarten. Dem entsprechend war die Auswahl für uns dieses Mal sehr schwierig. Was uns angenehm überrascht hatte, war die Tatsache, dass durch die gezielte Auswahl der Weibchen und Männchen nach Züchtern, keinerlei Rückschläge in die Urformen dabei waren. Es befanden sich nur Shiro-Utsuri, Sanke, Kohaku und Tancho in diesem Weiher.

Die Koi sind außerordentlich stabil, durch die gute Weihervorbereitung fast parasitenfrei und sind jetzt in den Winterweihern, wo sie nächstes Jahr im März 2015 wieder abgefischt werden.

Wir sind jetzt mit dem Abfischen 2014 fertig und bereiten unsere Sommerweiher für die neue Saison 2015 vor, d. h. die Weiher bleiben leer, damit sie ausfrieren können und sie werden mit Weiherkalk desinfiziert, so dass die Koi für den Sommer 2015 einen optimalen parasitenfreien Lebensraum vorfinden. Wir halten Euch auf dem Laufenenden, nachfolgend ein paar Bilder ....


Netzziehen 2. Aufzuchtsweiher am 30.08.14 / - Update 05.09.2014

Schönes Wetter, nette Beobachter und viele engagierte Helferinnen und Helfer, die unermüdlich über viele Stunden geholfen haben, die "Neuen" von 2014 vorzusortieren, machten diesen Tag zu einem super Erlebnis.

Wir hatten das Netz 2 Mal gezogen und somit nur einen kleinen Teil des kompletten Besatzes zur Vorsortierung gefangen. Nach der Sortierung wurden die für uns besten Koi wieder in den Weiher zurück gesetzt, wo sie jetzt nochmals ca. 8 Wochen weiter wachsen können.

Gegen Ende Oktober wird dann der komplette Weiher abgelassen und abgefischt, so dass dann alle Koi zur Endauswahl kommen. Diesen Termin werden wir wieder rechtzeitig unter "Aktuelles'" ankündigen.

 

 

Netzabfischen der Nachzuchten 2014 / Vorauswahl - Update 10.08.2014

Wir stellen uns vor: :-) die "Neuen" Deu-Koi! Wir wurden jetzt nach 10 Wochen in unserem Aufwachsweiher zur Vorauswahl mit dem Netz schonend abgefischt. Unsere Gruppe besteht vorwiegend aus Shiro-Utsuri, Kohaku, Tancho-Kohaku, Sanke und Showa. Unsere Größe ist zurzeit 3,5 - 6 cm.

Durch die gezielte Trennung der Elterntiere, nach Züchter und Varietät, haben wir dieses Jahr genau die Sorte und Farbe erzielt, die wir angestrebt haben. Sehr geholfen hat uns natürllich das Shiro-Utsuri Weibchen ALPS und das Doitsu Maruten Sanke Männchen vom Züchter Masaka. Das Doitsu Kohaku Männchen brachte uns einen schönen Kohaku-Einschlag. Von den kleinen Kohakus sind vom Tancho über Sandan, Yondan und Nidan alle Variationen vorhanden, inklusive Doitsu Kohaku.

Bei den dreifarbigen Koi überwiegen die Sanke in unterschiedlichster Farbausprägung. Bei den Showas müssen wir die nächsten Wochen abwarten, da sehr viele noch sehr dunkel sind.

Die Shiro-Utsuri sind von ganz dunkel bis sehr hell in allen Variationen vorhanden, d. h. getigert, gefleckt oder weiß mit leichtem Schwarzansatz. Hier lassen wir uns auch in ein paar Wochen überraschen, da beim Shiro-Utsuri, wie beim Showa erst ab einer gewissen Größe, für uns eine gezielte Auswahl möglich ist. Nachfolgend ein paar Bilder ...


 

Nachzuchten /Ablaichen vom 14.05.14 - Update 29.05.2014

Wie bereits unter "Aktuelles" erwähnt, hier noch ein paar Bilder von unseren "Neuen", die am 18.05.14 aus dem Ei geschlüpft sind. Wir haben dieses Jahr die Varietäten eng eingegrenzt, um hier einen gezielteren Ablaichversuch zu starten. Es wurde ein Shiro Utsuri Weibchen der Zuchtlinie Alps mit einem Ginrin Shiro Utsuri (ohne Bild), einem Doitsu Kohaku und einem Doitsu Maruten Sanke verpaart.

Der Ablaichvorgang erfolgte in einem getrennten Becken und war nach zwei Stunden und wahnsinnig vielen Eiern abgeschlossen. Zu unserer Verwunderung, war die Ausbeute beim Schlüpfen der Larven enorm. Seht nachfolgende Bilder. Die Larven befinden sich zwischenzeitlich in unserem gut vorbereiteten Aufzuchtweiher.

Shiro Utsuri Alps Weibchen


Doitsu Kohaku Männchen

Doitsu Maruten Sanke Männchen

Die geschlüpften Larven - Größe 3 mm

Einer von 6 Behältern, die in den Weiher umgezogen sind.